© 2018 Ruth Knaup - Impressum

Selbstfürsorge

 

Nur, wer sich selbst mit Achtsamkeit und Respekt begegnet, kann langfristig auch anderen mit dieser Haltung begegnen. Mit meiner Arbeit unterstütze ich Menschen darin, einen liebevollen und fürsorglichen Blick auf sich selbst und ihre Ressourcen zu werfen. Gerade für Menschen aus helfenden Berufen, die oft dazu neigen, über ihre Grenzen zu gehen, ist das immens wichtig.

Selbstbestimmtheit

 

Wir können die Verantwortung für unser Leben selbst in die Hand nehmen, statt darauf zu warten, dass andere das tun. Dafür ist es hilfreich, den Blick für die jeweiligen eigenen Gestaltungsspielräume zu schärfen. Und dann zu lernen, uns behutsam, aber bestimmt für uns und unsere Bedürfnisse und Interessen selbst einzusetzen in dieser Welt.

 

Lebensfreude

 

Wofür das alles?! Um das Leben wieder genießen zu können! Wir sind nicht auf der Welt, um es anderen recht zu machen. Sondern um zu wachsen,  Leben zu gestalten- und auf dieser Erde weiter zu ermöglichen. Meine Arbeit zielt darauf ab, Menschen wieder mit ihrer Energie in Kontakt zu bringen, ihrer Kreativität, Spielfreude, Sinnlichkeit, Mitmenschlichkeit und Tatkraft.